Banner

Sozialpädagogische Einrichtungsleitung (m/w/d) im Landkreis Neunkirchen

Bereich Sozialpsychatrie in Neunkirchen
ab sofort | Vollzeit | Die Stelle ist unbefristet

Die Gem. Heimbetriebsgesellschaft des ASB mbH ist ein gemeinnütziger Träger, der umfassende Dienstleistungen in der Alten- und Behindertenhilfe anbietet.

Im Bereich Sozialpsychiatrie unterstützen wir erwachsene, psychisch erkrankte Menschen mit individuellen Wohn- und Betreuungsangeboten – von intensiv betreuten Wohngruppen bis hin zu ambulanten Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben. Unser Fokus liegt auf der Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten, sozialtherapeutischer Maßnahmen und tagesstrukturierender Angebote, um den Bewohnern und Klienten eine möglichst hohe Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

In unserer besonderen Wohnform leben 27 Menschen mit psychischer Erkrankung in neun dezentralen Wohneinheiten im Landkreis Neunkirchen.

Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und übernehmen Sie in Vollzeit die Leitung einer Einrichtung, die Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet!

Icon-Angebot

Diese Vorteile erwarten Sie:

  • Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Eine attraktive Bezahlung nach unserem Tarifvertrag, TV ASB Saarland (TVÖD SuE, mit Anerkennung einschlägiger beruflicher Vorkenntnisse)
  • Auszahlung einer SuE-Zulage entsprechend der Entgeltgruppe
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, uvm.
  • Jahressonderzahlung
  • Förderung von in- und externen Weiterbildungsmaßnahmen (ASB Bildungswerk Köln)
  • Mitarbeit in einem engagierten und hilfsbereiten Team
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Icon-Profil

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium: Sozialarbeit, Psychologie oder ein vergleichbares sozialwissenschaftliches Studium.
  • Berufserfahrung: Wünschenswert im entsprechenden Aufgabenbereich.
  • Flexibilität und Klientenorientierung: Fähigkeit und Bereitschaft, die Arbeit individuell an die Bedürfnisse der Klienten anzupassen.
  • Starke Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten: Hervorragende Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren und Arbeitsprozesse strukturiert zu organisieren.
  • Persönliche Stärken: Zuverlässigkeit, Teamorientierung, Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Eigeninitiative.
  • EDV-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit den gängigen Anwendungen.
  • Offenes und positives Auftreten: Wertschätzender Umgang mit Bewohnern, Angehörigen, Kollegen und externen Dienstleistern.
  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein: Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und flexibel auf Herausforderungen zu reagieren.
  • Weiterbildungsbereitschaft: Offenheit für berufliche Fort- und Weiterbildungen.
  • Führerschein der Klasse B: Voraussetzung für die Tätigkeit.
Icon-Aufgaben

Hier können Sie uns unterstützen:

  • Führung und Unterstützung des Teams bei der Betreuung von Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen in Wohngemeinschaften, inklusive der Förderung von Tagesstruktur und lebenspraktischen Fähigkeiten.
  • Leitung der Planung und Durchführung von Gruppenangeboten, sozialen Aktivitäten und Ferienfreizeiten zur Förderung der sozialen Teilhabe der Bewohner:innen, sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote.
  • Verantwortung für das Krisenmanagement, frühzeitige Identifikation von Krisen und Entwicklung geeigneter Interventionen zur Krisenbewältigung.
  • Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Autonomie der Bewohner:innen, inklusive der Erstellung und Umsetzung individueller Teilhabepläne in Zusammenarbeit mit Bewohner:innen und Kostenträgern.
  • Verantwortung für die sozialtherapeutische Begleitung und Sicherstellung der fachlichen Standards, sowie die kontinuierliche Anpassung der Arbeitsweise an aktuelle Anforderungen.
  • Sicherstellung der konzeptionellen Standards der Einrichtung und deren Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam.
  • Leitung des Teams, Koordination von Arbeitsabläufen, Erstellung von Dienstplänen und Unterstützung der Mitarbeitenden bei der beruflichen Weiterentwicklung.
  • Vertretung der Einrichtung nach außen, Pflege und Ausbau von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit relevanten Partnern.
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße Dokumentation, Qualitätssicherung und regelmäßige Überprüfung der Aktenführung in den besonderen Wohnformen.
  • Fachliche Leitung der besonderen Wohnformen in Abwesenheit der Leitung oder stellvertretenden Leitung und Sicherstellung der Qualität der Betreuung.
  • Aktive Netzwerkarbeit und Kooperation mit externen Fachkräften und Institutionen zur umfassenden Unterstützung der Bewohner:innen.
Icon-Kontakt

Ihre Ansprechperson:

Gem. Heimbetriebsgesellschaft des ASB mbH
Herr Thomas Eibel

Bachstraße 1
66538 Neunkirchen

Tel. 06821 922133
hbg.geschaeftsfuehrung@asb-saarland.de

Bitte nutzen Sie bevorzugt die Online-Bewerbung

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Wir weisen darauf hin, dass wir Verdienstausfälle, Fahrtkosten sowie sonstige Auslagen, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, leider nicht erstatten können.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung