Sozialpädagogische Einrichtungsleitung (m/w/d) im Landkreis Neunkirchen
Bereich Sozialpsychatrie in
Neunkirchen
ab sofort | Vollzeit |
Die Stelle ist unbefristet
Die Gem. Heimbetriebsgesellschaft des ASB mbH ist ein gemeinnütziger Träger, der umfassende Dienstleistungen in der Alten- und Behindertenhilfe anbietet.
Im Bereich Sozialpsychiatrie unterstützen wir erwachsene, psychisch erkrankte Menschen mit individuellen Wohn- und Betreuungsangeboten – von intensiv betreuten Wohngruppen bis hin zu ambulanten Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben. Unser Fokus liegt auf der Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten, sozialtherapeutischer Maßnahmen und tagesstrukturierender Angebote, um den Bewohnern und Klienten eine möglichst hohe Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
In unserer besonderen Wohnform leben 27 Menschen mit psychischer Erkrankung in neun dezentralen Wohneinheiten im Landkreis Neunkirchen.
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und übernehmen Sie in Vollzeit die Leitung einer Einrichtung, die Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet!
Diese Vorteile erwarten Sie:
- Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
- Eine attraktive Bezahlung nach unserem Tarifvertrag, TV ASB Saarland (TVÖD SuE, mit Anerkennung einschlägiger beruflicher Vorkenntnisse)
- Auszahlung einer SuE-Zulage entsprechend der Entgeltgruppe
- Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, uvm.
- Jahressonderzahlung
- Förderung von in- und externen Weiterbildungsmaßnahmen (ASB Bildungswerk Köln)
- Mitarbeit in einem engagierten und hilfsbereiten Team
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Das sollten Sie mitbringen:
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Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium in Sozialarbeit, Psychologie oder einem vergleichbaren sozialwissenschaftlichen Fachbereich oder
- Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen, im kaufmännischen Bereich oder in der öffentlichen Verwaltung mit staatlich anerkanntem Abschluss
Berufserfahrung:
- Mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einer Einrichtung gemäß dem Saarländischen Wohn-, Betreuungs- und Pflegequalitätsgesetz oder einer vergleichbaren Einrichtung oder
- Abgeschlossene Weiterbildung (mind. 460 Stunden) in den Bereichen Leitung, Management, Betrieb und Organisation, Recht, Geriatrie, Ethik, Gerontologie, soziale Betreuung sowie psychosoziale Unterstützung
Fachliche und persönliche Kompetenzen:
- Flexibilität und Klientenorientierung: Fähigkeit, die Arbeit individuell an die Bedürfnisse der Bewohner anzupassen
- Starke Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und hohe Einsatzbereitschaft
- Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen
- Wertschätzender Umgang mit Bewohnern, Angehörigen, Kollegen und externen Dienstleistern
- Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft, Herausforderungen flexibel zu begegnen
- Offenheit für Fort- und Weiterbildungen
Sonstige Anforderungen:
- Führerschein der Klasse B
Hier können Sie uns unterstützen:
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Führung und Unterstützung des Teams bei der Betreuung von Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen in Wohngemeinschaften, inklusive der Förderung von Tagesstruktur und lebenspraktischen Fähigkeiten.
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Leitung der Planung und Durchführung von Gruppenangeboten, sozialen Aktivitäten und Ferienfreizeiten zur Förderung der sozialen Teilhabe der Bewohner:innen, sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote.
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Verantwortung für das Krisenmanagement, frühzeitige Identifikation von Krisen und Entwicklung geeigneter Interventionen zur Krisenbewältigung.
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Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Autonomie der Bewohner:innen, inklusive der Erstellung und Umsetzung individueller Teilhabepläne in Zusammenarbeit mit Bewohner:innen und Kostenträgern.
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Verantwortung für die sozialtherapeutische Begleitung und Sicherstellung der fachlichen Standards, sowie die kontinuierliche Anpassung der Arbeitsweise an aktuelle Anforderungen.
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Sicherstellung der konzeptionellen Standards der Einrichtung und deren Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam.
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Leitung des Teams, Koordination von Arbeitsabläufen, Erstellung von Dienstplänen und Unterstützung der Mitarbeitenden bei der beruflichen Weiterentwicklung.
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Vertretung der Einrichtung nach außen, Pflege und Ausbau von professionellen Netzwerken und Kooperationen mit relevanten Partnern.
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Verantwortung für die ordnungsgemäße Dokumentation, Qualitätssicherung und regelmäßige Überprüfung der Aktenführung in den besonderen Wohnformen.
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Fachliche Leitung der besonderen Wohnformen in Abwesenheit der Leitung oder stellvertretenden Leitung und Sicherstellung der Qualität der Betreuung.
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Aktive Netzwerkarbeit und Kooperation mit externen Fachkräften und Institutionen zur umfassenden Unterstützung der Bewohner:innen.
Bitte nutzen Sie bevorzugt die Online-Bewerbung
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.
Wir weisen darauf hin, dass wir Verdienstausfälle, Fahrtkosten sowie sonstige Auslagen, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, leider nicht erstatten können.