Qualitätsmanagementbeauftrage (m/w/d) in einer stat. Pflegeeinrichtung in Illingen
ASB Seniorenzentrum GHG Illingen in
Illingen
ab sofort | Teil- oder Vollzeit |
Die Stelle ist unbefristet
Die gem. Heimbetriebsgesellschaft Illingen im ASB mbH ist ein gemeinnütziger Träger, der Dienstleistungen in der Altenhilfe erbringt.
Unser ASB Seniorenzentrum Illingen wurde nach den neuesten Standards der Pflege konzipiert und bietet unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein modernes Zuhause mit liebevoller Betreuung. Die vollstationäre Pflege wird in einem offenen, freundlichen Ambiente geboten, das durch ein Café mit Außenterrasse ergänzt wird.
Die Einrichtung befindet sich in zentraler und ruhiger Lage im Herzen des Saarlandes, in der malerischen Gemeinde Illingen, nur wenige Gehminuten von der Ortsmitte entfernt.
Für unser engagiertes Team suchen wir Verstärkung in einer Teilzeitstelle im Bereich Qualitätsmanagement (50%). Alternativ bieten wir auch eine Kombination aus 50% Freistellung für Qualitätsmanagement und einer weiteren Tätigkeit in der Pflege, je nach Umfang und Qualifikation.
Diese Vorteile erwarten Sie:
- eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
- eine attraktive Bezahlung nach unserem Tarifvertrag, TV ASB Saarland (TVÖD, mit Anerkennung einschlägiger beruflicher Vorkenntnisse)
- Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, uvm.
- Jahressonderzahlung
- Förderung von in- und externen Weiterbildungsmaßnahmen (ASB Bildungswerk Köln)
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
Das sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossene Ausbildung in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege
- Zusatzausbildung als Qualitätsmanagementbeauftragte*r (z. B. nach DIN EN ISO 9001) oder vergleichbare Qualifikation – Quereinsteiger mit einer Pflegeausbildung bieten wir die Möglichkeit, sich im Qualitätsmanagement weiterzubilden.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen, bevorzugt in der stationären Pflege.
- Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen (SGB XI, SGB V) sowie regulatorischer Vorgaben (MDK, Heimaufsicht).
- Sicherer Umgang mit Dokumentationssoftware und MS Office (Word, Excel, PowerPoint).
- Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise.
- Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Freude an der Arbeit im Team.
- Hohe Belastbarkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.
Hier können Sie uns unterstützen:
- Einführung, Pflege und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015
- Erstellung, Überarbeitung und regelmäßige Aktualisierung des Qualitätshandbuchs und anderer QM-Dokumente.
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien.
- Durchführung interner Audits zur Überprüfung der Einhaltung von Standards und Richtlinien.
- Organisation und Begleitung externer Prüfungen (z. B. durch den MDK oder die Heimaufsicht).
- Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden bei der Umsetzung von QM-Maßnahmen.
- Förderung eines Qualitätsbewusstseins im Team.
- Sicherstellung der vollständigen und korrekten Dokumentation aller qualitätsrelevanten Prozesse.
- Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung und anderen Führungskräften, um Qualitätsziele zu erreichen.
- Einbeziehung von Bewohnern und Angehörigen in qualitätsrelevante Prozesse, z. B. durch Befragungen.
Bitte nutzen Sie bevorzugt die Online-Bewerbung
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.
Wir weisen darauf hin, dass wir Verdienstausfälle, Fahrtkosten sowie sonstige Auslagen, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, leider nicht erstatten können.